Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

§ 1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Dienstleistungen von Samt & Glanz Reinigungsservice.

Die AGB gelten für alle Verträge über die Erbringung von Reinigungsdienstleistungen, die zwischen uns und unseren Kunden geschlossen werden.

Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als wir ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt haben.

§ 2 Vertragsschluss

2.1 Die Darstellung unserer Leistungen auf der Website stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, Dienstleistungen zu buchen.

2.2 Durch das Absenden einer Terminanfrage über unser Online-Formular gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Dienstleistungsvertrags ab.

2.3 Wir bestätigen den Eingang der Terminanfrage unverzüglich per E-Mail. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar.

2.4 Der Vertrag kommt erst durch unsere ausdrückliche Annahme zustande, die wir dem Kunden per E-Mail oder telefonisch mitteilen. Wir behalten uns vor, Aufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

§ 3 Leistungsumfang

3.1 Der Umfang der zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung zum Zeitpunkt der Buchung sowie aus der Auftragsbestätigung.

3.2 Wir erbringen unsere Leistungen nach den anerkannten Regeln der Technik und unter Verwendung geeigneter Reinigungs- und Pflegemittel.

3.3 Der Kunde ist verpflichtet, uns über besondere Anforderungen oder Gegebenheiten (z.B. empfindliche Oberflächen, Haustiere, Allergien) rechtzeitig zu informieren.

3.4 Zusätzliche Leistungen, die nicht in der ursprünglichen Buchung enthalten sind, werden gesondert berechnet.

§ 4 Preise und Zahlung

4.1 Es gelten die zum Zeitpunkt der Buchung angegebenen Preise. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

4.2 Die Zahlung erfolgt nach Erbringung der Leistung in bar oder per Überweisung, sofern nicht anders vereinbart.

4.3 Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu berechnen.

4.4 Aufgrund unvorhergesehener Umstände vor Ort (z.B. erheblicher Mehraufwand durch nicht kommunizierte Verschmutzungen) behalten wir uns eine Preisanpassung vor. Diese wird dem Kunden vor Ausführung mitgeteilt.

§ 5 Termine und Zugang

5.1 Die vereinbarten Termine sind für beide Seiten verbindlich. Wir bemühen uns, die Termine pünktlich einzuhalten.

5.2 Der Kunde hat sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiter zum vereinbarten Zeitpunkt Zugang zu den zu reinigenden Räumlichkeiten haben.

5.3 Bei Verhinderung des Zugangs ohne rechtzeitige Absage (siehe § 6) sind wir berechtigt, eine Ausfallpauschale in Höhe von 50% des vereinbarten Preises zu berechnen.

5.4 Bei höherer Gewalt oder unvorhersehbaren Ereignissen sind wir berechtigt, den Termin zu verschieben. Der Kunde wird hierüber unverzüglich informiert.

§ 6 Stornierung und Terminverschiebung

6.1 Der Kunde kann den vereinbarten Termin bis spätestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei stornieren oder verschieben.

6.2 Bei Stornierung oder Terminänderung innerhalb von 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin berechnen wir:

  • 48 bis 24 Stunden vorher: 50% des vereinbarten Preises
  • Weniger als 24 Stunden vorher: 80% des vereinbarten Preises
  • Bei Nichterscheinen ohne Absage: 100% des vereinbarten Preises

6.3 Stornierungen und Terminänderungen müssen schriftlich (E-Mail genügt) oder telefonisch erfolgen.

6.4 Wir behalten uns vor, Termine aus wichtigem Grund (z.B. Krankheit, höhere Gewalt) abzusagen. In diesem Fall entstehen dem Kunden keine Kosten, und wir bemühen uns um einen zeitnahen Ersatztermin.

§ 7 Widerrufsrecht

Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht gemäß folgender Widerrufsbelehrung zu:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Vorzeitiger Verlust des Widerrufsrechts: Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen, wenn wir die Dienstleistung vollständig erbracht haben und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen haben, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlieren.

§ 8 Haftung

8.1 Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

8.2 Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). In diesem Fall ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

8.3 Der Kunde ist verpflichtet, Schäden unverzüglich nach deren Feststellung zu melden. Später gemeldete Schäden können nicht mehr berücksichtigt werden, es sei denn, die Meldung war nicht möglich oder zumutbar.

8.4 Wertsachen, Bargeld und wichtige Dokumente sind vom Kunden vor Beginn der Reinigungsarbeiten sicher zu verwahren. Eine Haftung für deren Verlust oder Beschädigung ist ausgeschlossen.

8.5 Die Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten unserer Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.

§ 9 Gewährleistung

9.1 Wir gewährleisten die fachgerechte Erbringung unserer Dienstleistungen nach dem Stand der Technik.

9.2 Sollte die Leistung mangelhaft sein, ist der Kunde verpflichtet, uns unverzüglich zu informieren und uns die Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben.

9.3 Reklamationen können nur innerhalb von 24 Stunden nach Leistungserbringung geltend gemacht werden.

9.4 Schlägt die Nachbesserung zweimal fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl Minderung des Preises verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.

§ 10 Datenschutz

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

§ 11 Schlussbestimmungen

11.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

11.2 Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist unser Geschäftssitz, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

11.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

11.4 Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses.

Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Stand: 7.12.2025